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Beratung zu aktuellen ISO Normen nach DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, OHSAS 18001

Beratung zu Management-Systemen nach:
DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, OHSAS 18001

Schnellübersicht

Wirtschaftlich zur ISO Zertifizierung

Zertifizierungen als Nachweis für die Umsetzung von Management-Systemen spielen in Industrie und Handwerk eine immer größere Rolle.

Während viele Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe den Einsatz eines Management-Systems für sich als Chance zur wirtschaftlichen Verbesserung Ihrer internen Abläufe erkannt haben, bestehen zugleich immer mehr Unternehmen aus dem Handel und dem weiterverarbeitenden Gewerbe auf eine zertifizierte Lieferantenkette, um sowohl die immer sensibler werdenden Kunden damit überzeugen zu können, als auch Vorgaben der Politik umzusetzen.

Nur die wenigsten Unternehmen haben jedoch das "Know-how", ein Management-System selbstständig zu etablieren und aufrecht zu erhalten. Das Wissen in Form eines neuen Mitarbeiters ist schwer zu bekommen und birgt ein hohes, auch finanzielles Risiko. Die wirtschaftlichere und sicherere Variante ist somit der Kauf von Beratungsleistung. Ein klar definierter Leistungsumfang zu absehbaren Kosten bietet Ihnen die Möglichkeit, im Vorfeld eine transparente Kosten-Nutzen-Rechnung zu erstellen und schafft eine sichere Umgebung für wirtschaftliches Handeln.

Die Vorteile im Überblick:

  • Qualifizierte und wirtschaftliche Beratung
  • Schnellere Umsetzung
  • Kein Risiko
  • Geringe und planbare Kosten
  • Transparente Kostenübersicht


Der Weg zum Management-System

Besichtigung vor Ort

Um einen Überblick zu bekommen und Kostenträger definieren zu können, ist in der Regel eine Besichtigung der Betriebsstätte/n nötig. Nur so können wir überprüfen, ob Ihr Betrieb die Anforderungen der Einführung eines Management-Systems erfüllen kann, welche Nutzen Ihr Unternehmen daraus ziehen kann und welche Kosten die Einführung eines Management-Systems verursacht.

Im gleichen Zuge können bereits bestehende Management-Systeme überprüft, Fragen zur Aufrechterhaltung geklärt und Verbesserungsmöglichkeiten eingepreist werden.

Detailliertes Angebot

Nach der Besichtigung Ihrer Betriebsstätte/n erstellen wir Ihnen zeitnah ein transparentes und klar strukturiertes Angebot. So erhalten Sie eine klare Übersicht über den Leistungsumfang, die daraus resultierenden Honorarkosten und den zeitlichen Umfang. Wir sind stets bestrebt, eine kosteneffiziente Beratung für unsere Kunden zu ermöglichen.


Angebotene Management-Systeme nach ISO Normen

Für folgende Management-Systeme können wir eine qualifizierte und wirtschaftliche Beratung anbieten.

  • Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015

  • Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2015

  • Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001:2011

  • Arbeitsschutzmanagement nach OHSAS 18001:2007

Der Leistungsumfang ist hierbei individuell zu ermitteln und richtet sich nach den bereits vorhandenen Strukturen (Ist-Zustand), sowie den gewünschten Leistungen, die durch den Berater erfolgen sollen.


Mögliche Leistungen zur Einführung eines Management-Systems

Die folgende Auflistung soll mögliche Leistungen abbilden, die durch mich als Berater übernommen werden können. Eine genaue Beurteilung, welche Dienstleistungen für eine erfolgreiche Zertifizierung relevant sind, ist erst nach einer Besichtigung Ihres Betriebs möglich. Weitergehend entscheiden Sie, welche Dienstleistungen in Anspruch genommen werden sollen.

Leistungsumfang

  • Bekanntmachung, Aufbau – und Ablauforganisation
    • Erfassen des Ist-Zustandes
    • Definition des Soll-Zustandes
    • Erstellung eines Zeitplanes
    • Festlegung der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele
    • Festlegung von Rollen und Verantwortlichkeiten (Organigramm)
    • Definition von Kontext der Organisation
    • Ermittlung interessierter Parteien
    • Bildung eines Projektteams, Festlegung Kernteam, Festlegung regelmäßiges Treffen des Kernteams
    • Vorbereitung und Ausarbeitung der Auftaktveranstaltung/ Präsentation
    • Auftaktveranstaltung, Information an Mitarbeiter, Bekanntmachung des Projektes, Darlegung des Zieles, Motivation zur Mitgestaltung
  • Erarbeiten und Einführen des Management-Systems
    • Entwicklung eines Management-Konzeptes (PDCA)
    • Organisation der Management-Dokumentation ( Erstellung von Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen, Prozessdokumentationen)
    • Erstellung von Checklisten, Ablaufplänen, Technischen Dokumentationen, Korrektur – und Massnahmeplänen
    • Erstellung von Fertigungs – und Prüfablaufplänen
    • Beschreibung und Dokumentation von Kern-, Führungs- und Supportprozessen
    • Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen
    • Erstellung von dokumentierten Informationen nach Normanforderung
    • Festlegung von Qualitätskennzahlen
    • Prüfen und Freigabe der Management-Dokumentation
    • Aktualisierung des Management-Handbuches
    • Einführung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
    • Überprüfung der Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen
    • Änderungen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen (Änderungsmanagement)
    • Abgleich Qualitätsmerkmale und Kundenanforderungen
    • Kennzeichnung, Freigabe und Rückverfolgbarkeit von Produkten (Prozessbeschreibung)
    • Umgang mit Reklamationen
    • Umgang mit Nichtkonformitäten
    • Analysieren von Abweichungen
    • Betrachtung der Kundenorientierung und Ermittlung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen
    • Ermittlung der Kundenzufriedenheit
    • Betrachtung und Abgleich des Management-Systems mit allen Elementen der Norm zur Vorbereitung auf die Zertifizierung
    • Massnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
    • Erstellung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
    • Wissen der Organisation und Schulungsplan
    • Erstellung von Arbeitsplatzbeschreibungen
    • Massnahmen zur Kommunikation
    • Durchführung gängiger Management-Methoden (FMEA, QFD, 8D-Report, Pareto, Ishikawa ) für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess
    • Umgang mit Verbesserungsvorschlägen von Mitarbeitern (Verbesserungsvorschlagswesen)
    • Einführung des Management-Systems
    • Durchführung des Managementreviews
    • Vorbereitung des internen Audits (Auditplan, Auditumfang, Auditkriterien, Auditbewertung)
    • Durchführung und Moderation des internen Qualitätsaudits (First Party)
    • Erstellen und Bearbeiten von Korrekturmassnahmeplänen
    • Auswahl der Zertifizierungsgesellschaft, Angebote einholen
    • Zertifizierung planen, abstimmen und vorbereiten
    • Terminabsprachen
  • Erstzertifizierung

      Begleitung der externen Zertifizierung (Third-Party):

    • Begleitung bei Voraudit /Dokumentenprüfung
    • Bearbeitung von Korrekturmassnahmen
    • Begleitung bei Zertifizierungsaudit
    • Rückmeldung von Korrekturmassnahmen (List of Findings) an Zertifizierungsgesellschaft
    • Bearbeitung aller anfallenden Aufgaben bis zur Zertifikatserteilung
  • Aufrechterhaltung der Zertifizierung

      Leben des Management-Systems:

    • Verbesserungen kontinuierlich durchführen ( KVP)
    • Regelmäßige Audits nach Auditplan durchführen ( Jahresplan)
    • Regelmäßige Management-Schulungen durchführen
    • Regelmäßige Reviews mit Werkleitung durchführen
    • Regelmäßige Pflege und Aktualisierung des Management-Dokumentensystems
    • Regelmäßiger Abgleich des Ist-Zustandes des Management-Systems mit den Elementen der Norm
    • Vorbereitung und Begleitung von Kunden-/Lieferantenaudits (Second-Party)
  • Internes Audit
    • Vorbereitung des internen Audits (Auditplan, Auditumfang, Auditkriterien, Auditbewertung)
    • Durchführung und Moderation des internen Qualitätsaudits (First Party)
    • Erstellen und Bearbeiten von Korrekturmassnahmeplänen
    • Aufzeigen von Abweichungen
    • Auditbericht
  • Managementreview

      Bewertung des Management-Systems durch die Geschäftsleitung in regelmäßigen Abständen Vorbereitung auf die Managementbewertung

    • Status von Massnahmen aus vorherigen Managementbewertungen
    • Status der Erfüllung von Qualitätszielen, Nichtkonformitäten, Korrekturmassnahmen, Auditergebnissen
    • Möglichkeiten zur Verbesserung
    • Bedarf an Ressourcen
  • Überwachungsaudit

      Begleitung der externen Zertifizierung (Third-Party):

    • Vorbereitung auf 1. und 2. Überwachungsaudit
    • Begleitung bei Zertifizierungsaudit
    • Bearbeitung von Korrekturmassnahmen
    • Rückmeldung von Korrekturmassnahmen (List of Findings) an Zertifizierungsgesellschaft
  • Rezertifizierung

      Begleitung der externen Zertifizierung (Third-Party):

    • Vorbereitung auf die Rezertifizierung
    • Begleitung bei Zertifizierungsaudit
    • Bearbeitung von Korrekturmassnahmen
    • Rückmeldung von Korrekturmassnahmen (List of Findings) an Zertifizierungsgesellschaft
    • Bearbeitung aller anfallenden Aufgaben bis zur Zertifikatserteilung


Aufrechterhaltung von Management-Systemen und bestehender Zertifizierungen

Unternehmen, die bereits ein Management-System eingeführt haben und ihr System auf Schwachstellen untersuchen lassen möchten, bzw. eine Zertifizierung aufrecht erhalten möchten, unterstütze ich mit folgenden Tätigkeiten:

  • Untersuchung der Wirksamkeit des Management-Systems
  • Ermittlung benötigter Kennzahlen
  • Überprüfung von Arbeits- und Prozessanweisungen
  • Überprüfung der Dokumentenlenkung
  • Erstellung von Dokumenten (Arbeitsanweisungen, Prozessanweisungen, Handbücher, Erfassungsbögen, Bedienungsanleitungen, usw.)
  • Beratung zur Umsetzung der Dokumentationen
  • Schulung der Geschäftsleitung und Management-Beauftragten zur Pflege des Management-Systems
  • Schulung von Mitarbeitern zum Umgang mit dem Management-System
ISO 9001 Qualitäts-Management

Qualitätsmanagement

Ein intaktes Qualitätsmanagement gehört zu den wirtschaftlichsten Management-Systemen überhaupt. Kaum ein Unternehmen kann es sich in Zeiten der globalisierten Märkte und austauschbarer Produkte noch leisten, auf ein fein abgestimmtes Qualitätsmanagement zu verzichten. Weniger Ausschuss und erhöhte Kundenzufriedenheit steigern den Umsatz und senken die Kosten.

ISO 14001 Umwelt-Management

Umweltmanagement

Immer strengere Umweltauflagen zwingen Unternehmen zu einer Verbesserung der Umweltleistung und nachhaltigem Handeln. Der verantowrtungsvolle Umgang mit Ressourcen bietet jedoch auch wirtschaftliche Vorteile für Unternehmen. Nicht zuletzt trägt jeder Betrieb auch eine große Verantwortung seinen Angestellten und der Umwelt gegenüber.

ISO 50001 Energie-Management

Energiemanagement

Gerade für Unternehmen mit energieintensiven Fertigungsprozessen ist die Einführung und Aufrechterhaltung eines Energiemanagement-Systems ein elementarer Bestandteil, um kosteneffizient fertigen zu können. Die attraktiven Förderungen aus öffentlichen Mitteln bieten auch kleinen Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Fertigungsprozesse mit kurzen Amortisationszeiten oder sogar kostenneutral zu optimieren.

OHSAS 18001 Arbeitsschutz-Management

Arbeitsschutz-Management

Durch immer stärker wachsenden Wettbewerb reichen knapp kalkulierte Preise und schnelle Reaktionszeiten oft nicht mehr aus, um sich am Markt durchzusetzen. Immer öfter erwarten Kunden von ihren Lieferanten eine nachweislich effiziente Verwaltung des Unternehmens. Verzögerungen der Leistungserbringung durch Ausfallzeiten, Berufserkrankungen oder Arbeitsunfälle werden von Kunden immer weniger toleriert. Mit einem nach OHSAS 18001 zertifizierten Arbeitsschutzmanagement-System zeigen Sie Ihren Kunden, dass Ihr Unternehmen ein effizientes Arbeitsschutzmanagement lebt und in der Lage ist, Unfälle und Erkrankungen schon im Vorfeld zu vermeiden.

Corporate Social Responsibility (CSR)

Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung

Corporate Social Responsibility beschreibt die verantwortlichen untehrnemerischen Tätigkeiten gegenüber Mitarbeiten und der Gesellschaft im allgemeinen. Die soziale Verantwortung umfasst Themen wie Arbeitsbedingungen, Arbeitssicherheit, Hygiene sowie Umweltmanagement und Gesundheitsmanagement. Ein gut funktionierendes Management-System reduziert Kosten und dient als Aushängeschild um qualifizeirtes Personal und verantwortungsvolle Kunden zu akquirieren.

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